Erler, Georg

Georg Oskar Erler (* 15. Oktober 1871 in Dresden; † 6. Juli 1950 in Bad Reichenhall) war ein deutscher Künstler. Er arbeitete als Maler, Grafiker und Radierer. Der Sohn eines Dresdner Schlossermeisters besuchte von 1891 bis 1894 die Dresdner Kunstgewerbeschule und anschließend bis 1898 die Kunstakademie, die er als Schüler von Gotthardt Kuehl abschloss. Erler ließ sich in seiner Heimatstadt Dresden nieder und hatte schnell Erfolg. Mit der großformatigen Radierung „Andacht der Bergleute vor der Schicht“ erlangte er 1887 die große goldene Medaille, 1901 mit der ebenfalls großformatigen Radierung „Zwischen der Arbeit“ das zweijährige römische Stipendium der Akademie. Er zählte 1902 gemeinsam mit Ferdinand Dorsch und anderen Schülern Kuehls zu den Gründungsmitgliedern der Künstlergruppe „Die Elbier“. 1909 war er Gründungsmitglied der Künstlervereinigung Dresden. Von 1913 bis 1937 war Erler Professor für figürliches Zeichnen an der Dresdner Kunstgewerbeakademie, wo er als Hochschullehrer beliebt und einflussreich war. Zu seinen Schülern zählte Alfred Hesse. (Wikipedia)

Blick über Dresden  Radierung 

19,5 x 29 cm, signiert

Preis: 100 € (zzgl. Porto Verpackung)