Masereel, Frans

Frans Masereel (*30. Juli 1889 in Blankenberge; † 3. Januar 1972 in Avignon) war ein bedeutender belgischer Grafiker, Zeichner und Maler, der vor allem für seine beeindruckenden, von starken Emotionen geprägten Holzschnitte bekannt ist. Eine Freundschaft verband Masereel mit Henry Gowa, der ihn nach Saarbrücken holte, wo er von 1947 bis 1951 die Meisterklasse für Malerei an der neugegründeten Schule für Kunst und Handwerk leitete. 1953 war er Mitbegründer der Internationalen Vereinigung der Holzschneider XYLON und zudem ihr erster Präsident. 1964 erhielt Masereel den Kulturpreis des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Er kann als engerer Freund von Stefan Zweig bezeichnet werden.(Wikipedia)

Drei Holzschnitte aus dem Zyklus „Wut“ (1927) Holzschnitt

je 9 x 7,2 cm

Preis:  je 30 € mit festem Passepartout  (zzgl. Porto Verpackung)

Zwei Holzschnitte aus dem Zyklus „Weg des Menschen“ (1964) Holzschnitt auf Velin de Lana

(kein späterer Nachdruck – Originalabzug vom Original Holzstock)

je 10,5 x 13 cm

Preis: je 40 € mit festem Passepartout (zzgl. Porto Verpackung)