Prüssen, Clemens

Prüssen, Clemens (Köln 1888 – 1966), studierte an den KA Düsseldorf, München u. Karlsruhe, Landschaftsmaler, besonders in der Eifel aktiv, befreundet mit Ernst Inden u. Fritz von Wille

Clemens Prüssen wird am 18.06.1888 als Sohn des Kölner Fabrikanten Felix Prüssen und seiner Ehefrau Maria Josefine Prüssen
geb. Gattermann in Köln geboren. 1909 wird er von Professor Eduard von Gebhard an der Kunstakademie Düsseldorf in das Grundstudium aufgenommen. 1911 wechselt Prüssen nach dem Grundstudium von der Kunstakademie Düsseldorf zur Kunstakademie nach München. Hier will er seine Ausbildung in der Klasse von Professor Franz von Stuck (1863-1823) weiterführen. 1912 wechselt er jedoch schon an die Kunstakademie Karlsruhe und findet in Professor Ludwig Dill (1848-1940) und Walter Giorgi (1871-1924) die Landschaftsmaler, die seine malerische Entwicklung systematisch fördern. Ludwig Dill ernennt ihn zu seinem Meisterschüler.

Ernst Inden lädt seinen Freund Clemens Prüssen häufiger zu gemeinsamen Malausflügen in die Eifel ein. Ernst Indens Eltern, die
beide aus Olef – heute Stadt Schleiden – stammen, waren vermögend und besaßen in Kali-Neuwerk – heute Kall Urft – die Fitting-Werke. Den Kontakt zu Fritz von Wille halten sie jahrein, jahraus aufrecht und so sind die drei Maler in der Folgezeit des häufigeren beim gemeinsamen Skizzieren und Malen in der Eifel anzutreffen.Im Jahr 1966 erliegt er in der Nacht zum 24.10.1966 in Köln seinem Herzleiden.

https://www.treffpunkt-kunst.net/künstlerprofile-eifelmaler/clemens-prüssen/(25.10.2018)

Ohne Titel   Öl auf Hartfaser

78,0 x 89,0  cm, signiert unten links: C. Prüssen

Preis: 800 € (zzgl. Porto Verpackung)