Sohns, Kurt

Kurt Sohns (* 9. Januar 1907 in Barsinghausen; † 4. Januar 1990 in Hannover) war ein deutscher Maler, Zeichner und Graphiker. Er gilt als ein bedeutender Künstler Niedersachsens. Nach einer Ausbildung zum Kunstschlosser studierte Kurt Sohns an der Kunstgewerbeschule Hannover und der Kunstakademie Stuttgart. 1932 bekam er eine Dozentur für Farbenlehre an der Kunstgewerbeschule Hannover. 1948 erhielt er einen Lehrauftrag für Architekturzeichnen, Freihandzeichnen und Aquarellieren an der Technischen Hochschule Hannover. 1955 wurde er zum außerordentlichen Professor auf Lebenszeit, 1967 zum ordentlichen Professor an der Technischen Hochschule in Hannover ernannt. 1972 wurde Sohns emeritiert. Sohns war Mitglied des Deutschen Künstlerbundes, der Neuen Gruppe München und der Niedersächsischen Sezession. 1983: Verleihung des Ordens erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens.(Wikipedia)

Weiblicher Akt im Schlafraum (1960) Radierung 

16,0 x 19,0 cm, signiert mit Widmung

Preis: 80 € (zzgl. Porto Verpackung)